2. Wochenende bei Cagayan de Oro, Malisa home

Samstag, 7.2.2015

Schon früh gegen 9 Uhr bin ich mit dem Jeepney zum Agora Bus Terminal und von dort aus eine knappe Stunde mit dem Bus zu Malisas home gefahren.

wpid-wp-1423319448812.jpeg
image Welcome to Malisa home

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich freudigst erwartet und aufgenommen wurde.
Ich hatte mich als erstes vorgestellt, etwas über meine Familie erzählt.
Dann haben sie mir einige Lieder vorgesungen, ein paar Hiphop Tänze vorgeführt.
Sie wollten unbedingt einiges von meinen Kindern wissen. Sie waren auch sehr interessiert an mir.
Nachdem ich erzählte, dass ich in 10 Tagen Geburtstag habe, haben sie mir vorgesungen:

“Wie schön, dass du geboren bist”, von Rolf Zuckowski. Da musste ich schon schwer schlucken!

Malisa

Das jüngste Kind ist 9 Jahre alt, die älteste 19. Insgesamt sind es 26 Mädchen. Eine Wächterin, 3 House parents, aber alles Frauen.
Die Angestellten arbeiten 6 Tage am Stück und haben dann 1 Tag frei.
Ein Mädchen ist erst 2 Wochen hier. Ihr gefällt es sehr gut.
Es ist alles sauber, die Mädchen wohnen zu 8 in einem kleinen bunten Haus, immer zu zweit in einem Zimmer.
Sauberes philippinisches Bad, ein Waschbecken.
image Zimmer

Das Gelände ist wunderschön angelegt, sie pflanzen kleine Setzlinge, haben Meerrettich, Zitronengras.
Papaya, Guaven, Bananen, Kokospalmen wachsen dort. Das Gelände liegt zwar direkt an der Strasse, ist aber eingezäunt, Männer kommen wenig hin.
Alle Mädchen haben ihre Geschichte.

Malisa 9

Deshalb kann ich auch keine Fotos mit den Mädchen zeigen, es ist zuviel passiert.
Wir müssen die Gesichter schwärzen.

Ich wurde zum Mittagessen eingeladen, es gab Reis, chop suey, gebratenes Hähnchen, Papaya, Bananen, Ananas.
Da ich noch keine Kokosmilch frisch getrunken hatte, wurde mir eine frische geerntet und mit Strohhalm serviert.

Sie haben mir sehr bereitwillig und stolz alles gezeigt. Das Gelände liegt auch idyllisch direkt am Meer, nur haben sie da irgendwelche Schnecken, die etwas giftig sind, da verzichtete ich aufs Baden.
Schade, wir hätten bestimmt Spaß gehabt.

beach

Sie sind alle sehr zutraulich, eine Eigenschaft , die sicher schwerst ausgenutzt wurde.
Alle sind äußerst höflich.

Malisa Küche
Eine Therapeutin kommt wohl regelmäßig. Einmal pro Woche haben sie Sport, es gibt auch ein Basketballfeld.
Sie gehen in verschiedene Schulen, dort nehmen sie auch an allen schulischen Aktivitäten teil, werden aber von den house parents begleitet.
Wir haben noch zusammen getanzt, ich musste vortanzen, das fanden alle ganz klasse.

Malisa
Eine 9 jährige hat einen Herzfehler und muss operiert werden, hoffentlich klappt das.

Sie haben mir selbstgemachte Armbänder angeboten. Die habe ich auch zum Großteil gekauft, damit wird ihnen ein Konto angelegt, das sie für eine Ausbildung oder Studium verwenden sollen.
Ein Kalender wurde mir geschenkt, wo die Mädchen in Bildern ihre traumatischen Erlebnisse zum Ausdruck bringen. Die Bilder sind sehr traurig und zeigen das erlebte Leid.
Eigentlich wollte ich dann gehen, aber ein paar Mädchen hatten extra für mich Pfannkuchen gebacken und da musste ich natürlich noch bleiben.
Beim Verspeisen des leckeren Pfannkuchens musste ich mich noch in etwa 10 Poesiealben verewigen!
Unter der Rubrik, was wünsche ich Dir, schrieb ich:
Live your life
Study well
Have always Goals

Anbei ein link zu einem der großen Sponsor von Malisa home:

http://sternstunden.de/projekte/projekt-karte/projekteaus-aller-welt/sternstundenhaus-fuer-gefaehrdete-maedchen/

Fazit: ich wurde heute reich beschenkt, es war mir eine besondere Ehre, dieses Mädchenhaus zu sehen und ich würde mir wünschen, wieder zu kommen.

http://www.malisa-home.org

MEINE HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE AN MALISA HOME: ihr habt am 9.4.2015 €14000 erspielt bekommen von Maria Furtwängler und ihrer Mutter Kathrin Ackermann bei einem TV-Quiz!🌹🌹🌹
Ich freue mich sehr für Euch alle!

Ich bin zurück Richtung CdO gefahren, allerdings mit einem Jeepney, sozusagen ein offener Kleinbus. Am Ende waren wieder etwa 35 Leute drinnen, die Bänke an den Seiten besetzt, für die Leute in der Mitte wird eine kleine Bank dann extra reingeschoben. Da setzen sie sich dann rittlings drauf.
image Jeepney

Sonntag, 8.2.2015

Nun bin ich 1 Nacht im Chali Beach Resort, netter Pool, ins Meer kann man nicht. Aber ruhig bisher….
Ruhig war mal, mein Bungalow ist leider neben der Küche, da ging es schon um 6h los😠😠😠😩
Sextouristen: auch hier wieder, bisher nur einer, aber echt peinlich anzuschauen, wie der Sack rumturtelt mit seiner deutlich jüngeren Philippina.

Ich habe den Tag noch mit Emeliza und ihren 2 Kindern im Pool und beim Essen dort verbracht.
2 süße Kinder, wie ihr seht und total gut erzogen.
Foto mit Emeliza und Kids

Emeliza 2

Advertisements

1 thought on “2. Wochenende bei Cagayan de Oro, Malisa home

  1. Julia

    Hallo, vor 2,5 Monaten bin ich erst von meinem 5monatigen Aufenthalt in Cagayan de Oro zurück nach Deutschland gekommen.
    Ich habe auch so viel erlebt von dem, was du hier beschrieben hast.
    Alles Gute euch!

    Like

    Reply

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s