27.1.2015 – Dienstag

Dienstag 27.1.2015

Salamat heißt : Danke

Heute schon mehr Routine und etliche interessante Patienten.
Aber erst zu obigem Jungen.
Er hat einen Hb 10,5, Hk 31, keine Dysuria, aber Protéinurie ++, Kreatinin 0,8, TP 6. Temperatur 37,0.
Wir haben ihn mit seiner Mutter als Watcher stationär ins City Hospital eingewiesen. Martins Frau, die dort als GP (General Practitioner = Allgemeinarzt) arbeitet, wird nach ihm schauen.
Es geht ihm nach 4 Tagen schon besser. Der Pleuraerguss ist zurück gegangen, ebenso die restlichen Ödeme.

Alte DameIch hatte noch eine 74 jährige Frau, die eigentlich wegen epigastrischer Beschwerden kam. 36 kg, raucht nicht mehr, COPD, Nachtschweiss ab und zu, vor 2 Jahren Tb behandelt.
Sie muss zum PTB-Exam , Ernährungsberatung, Trinkverhalten, Entwurmung. Tuberkulose verdächtig.

LepraUnd dann der Leprapatient, selbst Mm hat so etwas noch nicht gesehen. Lepra bestätigt im örtlichen Krankenhaus, ihm wurde über ein Programm kostenlose Medikamente mitgegeben (wohlgemerkt September 2014!!!). Hat er nur 7 Tage genommen, sein Ausschlag wurde nicht besser. Dann ist er zu einem trible Doktor gegangen, jetzt stellt er sich hier vor. Die Ehefrau weinte sehr. Ich habe ihm verständlich gemacht, wie wichtig es ist, die Tabletten zu nehmen und er soll sich gleich im entsprechenden Zentrum melden. Wenn er die Medis nimmt, wird es in paar Monaten fast weg sein.

BasedowpatientinEine Basedowpatientin: 27 J., TSH 0,01, Carbimazol 3×1 bisher, Propranolol 2×1/2.
Exophthalmus, Puls 108, T4 in 4 Wochen, Carbimazol jetzt 2-1-2, Propranolol 2×1.
Oft kommen die Patienten nicht in der vorgegebenen Zeit.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s